FANDOM

Ein Praktikum dient der Berufsvorbereitung. Es ist sinnvoll, um sich einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Fragestellungen einer Berufsrichtung zu verschaffen. So findet man schnell heraus, ob man für den Traumberuf wirklich geeignet ist. Bei vielen Studiengängen ist ein Praktikum vorgeschrieben. So müssen Studenten an einer Fachhochschule bis zu 2 Praktika a 6 Monate leisten. Das ist auch sinnvoll, da die praktische Berufserfahrung für die spätere Orientierung maßgeblich ist. Viele Unternehmen bieten Praktika an, um motivierte junge Mitarbeiter an sich zu binden und eventuell in einer Festanstellung zu übernehmen. Daran wird deutlich, dass ein Praktikum viele Chancen und Möglichkeiten in sich birgt. Es dient zur Selbstorientierung und bietet Unternehmen neue engagierte Bewerber.

Auch als Schüler kann man Praktika machen. Praktikumsangebote finden sich zuhauf in Praktikumsbörsen im Internet. Der Trend geht immer mehr in Richtung online. In Printmedien findet man äusserst selten Praktika. Oftmals hilft es auch, mutig zu sein und einfach mal bei einem Unternehmen anzuklopfen und nachzufragen. Diese sogenannten Initiativbewerbung führen überraschend oft zu Ergebnissen, mit denen man anfangs nicht gerechnet hätte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki