FANDOM

ArbeitslosigkeitBearbeiten

Zustand ohne Arbeit, ursprünglich im Sinne eines zielgerichteten, bewussten Handelns zum Zweck der Existenzsicherung. Arbeitslosigkeit ist in Deutschland immer noch ein Tabuthema. Viele Menschen definieren sich über die Arbeit. Treffender könnte man diese Arbeiten als bezahlte Erwerbsarbeit definieren. Tätigkeiten, die nicht bezahlt werden, sind von uns (beeinflusste Individuen innerhalb einer menschlichen Gesellschaft) bisher wenig anerkannt. Dies ergibt sich inbesondere daraus, dass nicht annerkannte Tätigkeiten nicht bezahlt werden, aber auch daraus, dass es Menschen gibt, die eigentlich annerkannte Tätigkeiten auch ohne oder zu unverhältnismäßig geringer Bezahlung durchführen. Eine hohe Bezahlung ist aber lebensnotwendig, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Bei niedriger Bezahlung, wird auch weniger eingekauft. Mit der Folge, daß ein Handelsunternehmen durch den geringeren Einkauf, auch weniger Einnahmen erhält. Diese wenigen Einnahmen bewirken, eine niedrigere Bezahlung des Angestellten. Das Unternehmen muß also sparen, um genügend Einnahmen für die Bezahlung der Angestellten zu haben. Das Sparen bewirkt aber, einen nicht mehr zu finanzierenden Lebensunterhalt des Angestellten; mit der Konsequenz, dass dieser als neuer Arbeitsloser entlassen wird.

Geringe Bezahlung, oder niedrige Löhne bewirken also einen Kreislauf, der immer neue Arbeitslosigkeit produziert.

Selbst wenn alle Arbeitslosen verschwinden würden, so wäre Arbeitslosigkeit keines Falls beseitigt. Die nachrückenden Arbeitslosen aus bestehenden Beschäftigungsverhältnissen, würden die Arbeitslosenanzahl wieder auf den Gleichen Stand bringen, wie zuvor.

Im Kapitalismus ist es unmöglich, Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Selbst bei Vollbeschäftigung nicht.

Genau wie nach den Gesetzen der kapitalistischen Marktwirtschaft, eine Ware gekauft und verkauft wird, so werden auch Arbeitsplätze gekauft und verkauft. Der Arbeitsplatzverkauf wird als Zeitunternehmen bezeichnet. Das Hamdelsunternehmen, welches am meisten für den Arbeitsplatz bezahlt, bekommt den Arbeitslosen zugesprochen. Hier wird der Arbeitslose zur Ware.

Mit einer gesunden Geburten und Sterberate innerhalb eines Landes, würden bei älteren Arbeitnehmern die an Altersschwäche sterben, junge Arbeitnehmer in die Arbeitsplätze nachrücken. Diese Verhältnis ist aber längst nicht mehr auf der Welt gegeben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki